Free Writing – Schreibe es dir aus dem Kopf

Hast du schon einmal von Free Writing gehört? Wörtlich könnte man es mit »Freies Schreiben« übersetzen, was es aber nicht ganz trifft.


Free Writing
Free Writing - schreiben mit dem Stift auf Papier für eine bestimmte Zeit

Beim Free Writing schreibst du für eine bestimmte Zeit, zu einem bestimmten Thema, mit Stift auf Papier. Du schreibst, ohne den Stift abzusetzen, ohne zu korrigieren und vor allem auch ohne zu werten. Wenn dir nichts einfällt, dann schreibst du: »Mir fällt dazu nichts ein.«, oder Ähnliches. Wichtig dabei ist, dass deine Hand immer in Bewegung ist, dass du nicht absetzt.



Mit Free Writing Blockaden lösen.

Was soll dir Free Writing nun bringen? Es ist eine wunderbare Methode, um sich mit Problemen, Fragen oder Blockaden auseinanderzusetzen und zu erforschen, wo diese herkommen und wo eine Lösung sein könnte.


Ohne stundenlanges Grübeln.



Ein Beispiel für Blockaden lösen mit Free Writing:

Du steckst in einem Projekt und planst den Launch für ein neues Seminar oder einen Workshop. Du weißt genau, was du jeden Tag zu tun hättest, aber es bleiben immer bestimmte Dinge liegen, die du von Tag zu Tag aufschiebst. Die dir ein Grummeln im Magen verursachen, wenn du nur an sie denkst.


Das bewusste, rationale Denken, wird dich hier auch nicht weiterbringen, denn dem gehst du ja bereits seit einiger Zeit aus dem Weg.


Nimm dir nun eine der Tätigkeiten oder auch den Projekttitel und schreibe ihn ganz oben auf ein Blatt Papier.


Dann stelle dir den Timer auf 5-10 Minuten und schreibe drauf los. Alles was dir zu dem Thema, dem Wort oder dem Satz in den Sinn kommt.


Schreibe immer weiter, die ganze Zeit.


Ohne zu werten. Ohne dich beurteilen oder sogar zu verurteilen.


Lass alles raus, was von deinem Kopf über deine Hand aufs Papier fließen will.



Es ist zu Beginn merkwürdig und vielleicht kommt dir auch als erstes in den Sinn: »Was soll dieser Blödsinn?«, dann schreibe es genauso auf.


Du wirst merken, dass nach ein paar Worten, Zeilen, Sätzen, du immer mehr schreiben willst und es eine eigene Dynamik annimmt. Vielleicht sogar einen Weg einschlägt.


So geht es mir oft. Ich beginne mit Fragen, Ängsten und Zweifeln, die mich gerade blockieren und während des Schreibens, beantworte ich mir selbst die Fragen, erkenne woher die Zweifel kommen und kann sie so überwinden.


Wie Free Writing neurologisch zu erklären ist, kann ich dir nicht sagen, aber es funktioniert für mich.



Free Writing für Anfänger

Wenn dir 10 Minuten zu Beginn zu lang erscheinen, dann taste dich langsam heran. Starte zum Beispiel mit 1 Minute. Du wirst überrascht sein, was du in einer Minute alles zu Papier bringen kannst und was es in dir auslöst.



Lass mich wissen, wenn du es probiert hast und wie deine Erfahrung war.


Liebe Grüße,

Vicki

3.png

Power Workshop

Dein individuelles Journal

in Canva erstellen und mit KDP drucken & auf amazon veröffentlichen

Samstag, 23.04.2022
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

3.png

WORKBOOK

Erstelle das Konzept für dein Expertenbuch

Schritt für Schritt von der Idee zu deinem Buchkonzept.

20200903_164156 (2).jpg

ACHT LEBEN - 8 Thriller
"Am meisten Zukunft haben Menschen ohne Vergangenheit." Roger Willemsen
Aber was, wenn du ihr nicht entkommst? 

MockUp_Website_2.png

DEIN SARDINIEN GUIDE
- ein interaktiver Reiseführer -
Komm mit uns nach Sardinien und entdecke diese wunderschöne und vielseitige Insel.

TravelJournal_1x1.png

DEIN TRAVEL JOURNAL

Halte deine Erinnerungen fest und erlebe jeden Moment deiner Reise immer wieder.

In 6 verschieden Cover Designs.

20210512_103537 (1).jpg

Du hast tausend Ideen, viele Talente, willst immer Neues lernen und ausprobieren. Ich auch.


Jonglieren wir unsere Projekte gemeinsam.

 

Ich bin Vicki,


Autorin und Reisebloggerin. Ich liebe Canva, Fotografie und Online Marketing, ich möchte endlich 10 kg abnehmen und italienisch lernen.

Bei Out Of The Berry zeige ich dir alles, was ich über Bücher schreiben und erstellen weiß, wie ich meinen Alltag mit täglich 1000 neuen Ideen organisiere ohne den Faden zu verlieren und all meine Projekte zum Ziel bringe.

Denn das will ich auch für Dich!

Lass und Out Of The Berry denken.

 

Liebe grüße,

Vicki