Wenn du auf die Muse wartest, kannst du lange warten.

Es hält sich hartnäckig, das Gerücht, das es die inspirierende Muse braucht um begeisternde Texte zu verfassen. Auch ich habe dies viele Jahre geglaubt und bin mit meinen Texten am Ende nie weit gekommen. Als Ausrede war die nicht vorhandene Muse dann immer gut.


Aber seien wir ehrlich, wenn uns der Abwasch plötzlich spannender erscheint, als der Text den wir für unseren Blog oder unsere Landingpage schreiben wollen, dann hat das nichts mit der fehlenden Muse zu tun.


Oft denken wir dann, wir wären faul, weil wir uns mit so vielen Dingen beschäftigen, nur um der eigentlichen Aufgabe aus dem Weg zu gehen.


Aber wir sind nicht faul. Wir haben Angst.


Ja, du liest richtig. Ich habe Angst, du hast Angst und aus lauter Angst, uns der eigentlichen Aufgabe zu stellen, unserem Text, unserer Website, der Buchhaltung, es lässt sich hier unendlich weiterführen – aus Angst machen wir alles Andere.


Wissenschaftler nennen dies Prokrastination. Ein absoluter Zungenbrecher.


In der letzten Woche hatte ich eine extreme Prokrastinationsphase und habe die Arbeit an meinem Roman immer wieder aufgeschoben. Es gab ja sooooo viel Wichtiges zu tun. Wäsche waschen, staubsaugen, einkaufen gehen, Katzenvideos anschauen, ...


Bis ich über diesen Beitrag von https://www.facebook.com/treffpunktschreiben gestolpert bin (natürlich während ich prokrastiniert habe):



Was hilft dann? Ehrlich zu sich selbst sein.

»Mein Name ist Viktoria und ich habe Angst meinen Roman fertig zu schreiben, denn dann muss ich ihn ja hinaus in die Welt lassen und setze mich all der Kritik aus und überhaupt, bin ich denn gut genug?«


Meine Erkenntnis - auch dank des tollen Mindset Coachings mit Kerstin Boecker (www.kerstinboecker.de) im Rahmen der Herbst Booster Woche von der lieben Marlis Schorcht (www.marlisschorcht.de) :


ICH BIN GUT GENUG. ICH BRAUCHE KEINE ANGST HABEN.



Also ran an den Laptop und in die Tasten gehauen!


 

Findest du dich in dem einen oder anderen Satz wieder?


Dann habe ich hier noch

5 praktische Tipps gegen die ewige Prokrastination:


1) Das Urge Jar Prinzip von Brooke Castillo (hier gibt es auch ein ganz tolles Video einer liebe Autorenkollegin auf You Tube: https://www.youtube.com/watch?v=ZsvsJB0TNmQ&t=337s


2) 20-30 Minuten Yoga oder einen anderen Sport, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und den Kopf frei zu bekommen.


3) Schreibe auf, warum dir dein Projekt, dein Text, deine Dienstleistung, o.ä. wichtig ist – warum tust du, was du tust – hänge diesen Zettel an deinen Bildschirm oder eine Pinnwand, damit du ihn immer vor Augen hast.


4) Wenn du merkst, dass du wieder prokrastinierst, halte inne und versuche den Grund in Worte zu fassen. Stelle dich deiner Angst, deinen Gefühlen, die eigentlich dahinter stecken.


5) Breche deine Ziele herunter auf einzelne Etappen, denn oft sind unsere gesteckten Ziele viel zu groß und viel zu weit entfernt und die Angst, diese eh nicht schaffen zu können, lähmt uns dann so sehr, dass wir sie definitiv nicht schaffen werden.


Schreib mir im Kommentar, wie es dir geht und ob ich dir mit den Tipps helfen konnte. Ich freue mich, von dir zu lesen.


Herzliche Grüße,

Deine Viktoria


 

Aktuell unterstütze ich dich mit:


Dein Storytelling Feedback - Du willst deine Kund*innen bereits vom Wohnzimmer aus auf ihre nächste Reise mitnehmen? Ich helfe Dir! Mein professionelles und detailliertes Feedback zu deiner Webseite, deinem Blog oder Verkaufsseite mit Fokus auf Storytelling, deine Texte, Spannungsaufbau und Komposition macht deine Webseite zu einem Erlebnis.

Link: https://www.out-of-the-berry.com/dein-storytelling-feedback



Dein Berry Plan - Erschaffe entspannt deinen authentischen Unternehmens-Auftritt. Werde so in der Online-Welt sichtbar und erreiche genau deine Wunschkund*innen.

Link: https://www.out-of-the-berry.com/dein-berry-plan



Dein Canva-Workshop - Du willst kein allgemeines Canva-Tutorial? Du hats konkrete Fragen und Probleme? Canva ist so umfangreich und bietet so viele Möglichkeiten, dass ich dir einen Selbstlern-Workshop anbieten möchte, wo ich genau auf DEINE FRAGEN rund um Canva eingehe.

Link: https://www.out-of-the-berry.com/dein-canva-workshop



Dein Berry-Workflow - Du suchst einen optimalen Workflow, um Deine Social Media Beiträge zu erstellen und zu planen? Dann ist mein Workflow-Tutorial genau richtig für Dich. Ich zeige Dir, wie du zeitsparend und ganz ohne Stress Deine Social Media Beiträge erstellen und vorplanen kannst. So sparst Du Zeit und hast den Kopf frei für Dein Business, Deine Familie und für Dich.

Link: https://www.out-of-the-berry.com/dein-berry-workflow


 

Servus, ich bin Viktoria aus Wien und schreibe Thriller. Aber keine Angst, bei dir wird es keine Leichen geben. Ich helfe dir, aus deiner Website ein Erlebnis zu machen. So wirst du deine Wunschreisenden erreichen und immer wieder begeistern. Ich möchte für Dich, dass .... :

  • du herausstichst aus dem Reisebusiness Dschungel

  • du genau deine Wunschkund*innen erreichst

  • das Erlebnis, dass du deinen Gästen vor Ort bietest, bereits auf deiner Website spürbar ist


Wie schaffe ich das? Meine größte Stärke ist das sinnliche Erzählen, meine Leser tief zu berühren, sie in die Geschichte hineinzuziehen und mit allen Sinnen erleben zu lassen. Bei Thrillern kann das manchmal heftig werden. Es gab sogar schon Beschwerden. Aber keine Angst, ich kann auch unblutig. Deine Viktoria

3.png

Power Workshop

Dein individuelles Journal

in Canva erstellen und mit KDP drucken & auf amazon veröffentlichen

Samstag, 23.04.2022
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

3.png

WORKBOOK

Erstelle das Konzept für dein Expertenbuch

Schritt für Schritt von der Idee zu deinem Buchkonzept.

20200903_164156 (2).jpg

ACHT LEBEN - 8 Thriller
"Am meisten Zukunft haben Menschen ohne Vergangenheit." Roger Willemsen
Aber was, wenn du ihr nicht entkommst? 

MockUp_Website_2.png

DEIN SARDINIEN GUIDE
- ein interaktiver Reiseführer -
Komm mit uns nach Sardinien und entdecke diese wunderschöne und vielseitige Insel.

TravelJournal_1x1.png

DEIN TRAVEL JOURNAL

Halte deine Erinnerungen fest und erlebe jeden Moment deiner Reise immer wieder.

In 6 verschieden Cover Designs.

20210512_103537 (1).jpg

Du hast tausend Ideen, viele Talente, willst immer Neues lernen und ausprobieren. Ich auch.


Jonglieren wir unsere Projekte gemeinsam.

 

Ich bin Vicki,


Autorin und Reisebloggerin. Ich liebe Canva, Fotografie und Online Marketing, ich möchte endlich 10 kg abnehmen und italienisch lernen.

Bei Out Of The Berry zeige ich dir alles, was ich über Bücher schreiben und erstellen weiß, wie ich meinen Alltag mit täglich 1000 neuen Ideen organisiere ohne den Faden zu verlieren und all meine Projekte zum Ziel bringe.

Denn das will ich auch für Dich!

Lass und Out Of The Berry denken.

 

Liebe grüße,

Vicki